Freimaurerloge
»Zur Wahrheit und Freundschaft i.O. Fürth «

Buchpräsentation


Buchpraesentation Salier Klar zoom

Neuerscheinung Bildband „Das Logenhaus Fürth in Bildern”

Die Stadt Fürth ist besonders reich an Baudenkmälern. Zu den schönsten Gebäuden zählt das Logenhaus in der Dambacher Straße 11, das 1891/91 im Stil des Historismus erbaut wurde.

Der im Salier-Verlag neu erschiene Bildband „Das Logenhaus Fürth in Bildern” von Wolfgang Klar wurde am 19.03.2014 im Festsaal des Logenhauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Buch kann in Buchhandlungen erworben oder bestellt werden. Die Stadt Fürth war durch Bürgermeister Markus Braun und Stadträtin Michaela v. Wittke vertreten. Die musikalische Umrahmung des Abends wurde durch das Duo de Roo gestaltet.

Logenvorstand Frank Emmerich wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass dieses Jahr die kostenintensive Renovierung der Fassade des Logenhauses ansteht und der Erlös des Buchverkaufs der Erhaltung des denkmalgeschützen Logenhauses zugute kommt.

In seiner Präsentation stellte Autor Wolfgang Klar, der gleichzeitig der 3. Vorstand der Freimaurerloge ist, die Entstehung des Buches und dessen Inhalt vor. Als Hobbyfotograf wollte er seine zahlreichen vom Logenhaus gemachten Aufnahmen verwerten und fertigte zunächst ein Fotobuch, das in einem Drogeriemarkt gedruckt wurde. Die Begeisterung seiner Logenbrüder und die häufigen Anfragen von Besuchern bei Logenhausführungen nach Texten und Bildern über das Logenhaus ließen eine deutliche Nachfrage an einem Bildband erkennen. Verleger Bastian Salier aus Leipzig war nach Sichtung des Prototyps sofort begeistert und erklärte sich bereit, das Buch zu verlegen.

Klar, geborener Nürnberger, jetzt wohnhaft in Oberasbach, hat auch die Stadt Fürth kennen und lieben gelernt. „Mit diesem Bildband will ich ein architektonisches Kleinod der Denkmalstadt Fürth der Öffentlichkeit zugänglich machen” so Klar.

Der Bildband enthält einen einleitenden Textteil zur Entstehung der Freimaurerei und einen Abriß der Geschichte der Fürther Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft”. Ziel der Freimaurerei ist die sittliche Höherentwickung des Menschen, die Orientierung an den Idealen der Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit. Klar betonte, dass die Loge bereits im 19. Jahrhundert ein lebendiger Bestandteil des öffentlichen Lebens in Fürth war. Zahlreiche wohltätige Stiftungen wurden in diesem Zeitraum gegründet, die jedoch leider durch die Enteignung durch das NS-Regime verloren gingen. Derzeit existiert die Dres.-von-Plänckner-Stiftung, aus deren Mitteln die Loge den alljährlichen Preis für vorbildliche Mitmenschlichkeit vergibt.

Der Bildteil des Buches ist mit zahlreichen Erläuterungen zu den freimaurerischen Symbolen, die aus den Werkzeugen der mittelalterlichen Dombauhütten entstanden sind. „Der Steinmetz bearbeitete die Steine, um eine Kathedrale zu bauen. Der Freimaurer sieht sich selbst als rauen Stein, der bearbeitet werden muss um sich ethisch weiter zu entwickeln. Die Symbole helfen uns, uns immer wieder an diese Aufgaben zu erinnern. So steht z.B. der rechte Winkel für Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit und die Winkelwaage symbolisiert die Gleichheit aller Menschen” erklärt der Autor.

Der Bildband „Das Logenhaus Fürth in Bildern” stellt eine gedruckte Logenhausführung dar. Wer das Logenhaus selbst besichtigen will, kann dies im Rahmen der Stadtspaziergänge der Tourist Information tun.

Die Besichtigung des Hauses ist auch im Rahmen der Stadt(ver)führungen am Sonntag, 28.09.2014, möglich.

Daten zum Bildband:
Wolfgang Klar
Das Logenhaus Fürth in Bildern
Hardcover, 44 Seiten, 27 x 20,5, Preis 15 €
Salier Verlag, Bosestr. 5, 04109 Leipzig
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.salierverlag.de
ISBN: 978-3-943539-24-0

Zum Autor: <br />Wolfgang Klar wurde 1957 in Nürnberg geboren und 1987 in der Fürther Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft” zum Freimaurer aufgenommen. Seit 2007 ist er 3. Vorstand der Loge. Schon als Jugendlicher begeisterte er sich für die Fotografie und hat sein Hobby weiter ausgebaut.