Freimaurerloge
»Zur Wahrheit und Freundschaft i.O. Fürth «

Ethik- und Religionsunterricht


07.05.2014 ‐ Ethik- und Religionsunterricht für Fachoberschüler im Logenhaus

Seit 1991 besuchen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule Fürth im Rahmen des Ethikunterrichts auf Anregung der damaligen SMV einmal jährlich die Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft” um sich über die Geisteshaltung der Freimaurer zu informieren. Seit letztem Jahr wurde das Angebot auch für den Religionsunterricht ausgeweitet. Am 07. Mai füllten wieder rund 170 Schülerinnen und Schüler den Freimaurertempel der Loge. Die Veranstaltung wurde durch den ehemaligen Vorstand, Dr. Roland Martin Hanke, und dem 3. Vorstand der Loge, Wolfgang Klar, durchgeführt. „Das Ziel der Freimaurerei ist die geistige Entfaltung und die Entwicklung einer sittlichen Lebenshaltung. Die Freimaurerei ist keine Religion und kein Religionsersatz.” Mit diesen Worten eröffnete Hanke die Informationsveranstaltung. Klar wies auf die ethischen Werte der Freimaurerei Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit, Gleichheit und Freiheit hin und erläuterte die freimaurerische Symbolik, die sich aus den mittelalterlichen Dombauhütten ableitet.

Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen zur religiösen Toleranz der Freimaurer, da nur die allgemeine Anerkennung eines schöpfenden und ordnenden Prinzips von den Logenmitgliedern gefordert wird und nicht nach der politischen oder religiösen Überzeugung des Logenbruders gefragt wird.

Nach der 30-minütigen Einführung schloss sich eine Fragerunde an, die über eine Stunde dauerte und in der auch kritische Fragen und Wortmeldungen aufkamen. „Warum sind Männer- und Frauenlogen getrennt?”, „Um ein besserer Mensch zu werden, gibt es auch andere Wege als die Freimaurerei.”, „Kann auch ein Atheist Freimaurer werden?” sind nur einige Beispiele der Wortmeldungen. Hanke und Klar wussten die Fragen wohl zu beantworten. „Es ist faszinierend: Wir führen Tempelführungen schon seit vielen Jahren durch, doch es kommen jedes Mal neue Fragen auf, aus denen auch wir uns selbst immer wieder hinterfragen und dadurch lernen können” so Hanke. Öffentlichkeitsarbeit gehört zum festen Bestandteil der Loge „Zur Wahrheit und Freundschaft”. Für Logenbruder Klar ist es deshalb unverständlich, dass die Freimaurerei teilweise immer noch als „Geheimbund” bezeichnet wird. „Wer sich in Fürth über die Freimaurerei informieren will, kann dies im Rahmen der Logenhausführungen der Tourist Information, der Volkshochschule oder bei den Stadt(ver)führungen tun. Wir freuen uns über reges Interesse und beantworten gerne die Fragen der Besucher” erklärt Klar.

 

"Werde, der du bist!
Werde, der du sein kannst!"

Hans W. Christmann