Freimaurerloge
»Zur Wahrheit und Freundschaft i.O. Fürth «

Preis für vorbildliche Mitmenschlichkeit 2015



25.09.2015 ‐ Preis für vorbildliche Mitmenschlichkeit
an Dr. Habib Ghamin

Im Mai diesen Jahres beschlossen die Logenbrüder einstimmig, den mit 3000 € dotierten Preis für vorbildliche Mitmenschlichkeit an Dr. Habib Ghamin für sein ärztliches Engagement im Auffanglager Zirndorf und in Afghanistan zu vergeben. Damals ahnte noch niemand, welche Dramatik der Zustrom von Flüchlingen und Asylanten annehmen würde. Das Preisgeld stammt aus der logeneigenen Dres.-Heinz-und-Eva-v.-Plänckner-Stiftung und dem freimaurerischen Hilfswerk. Die Verleihung erfolgte am 25. September 2015 im Rahmen einer Feierstunde im Fürther Logenhaus durch Logenvorstand Frank Emmerich und Stiftungsverwalter Dr. Markus Algner. Die Laudatio hielt der ehemalige Logenvorstand Dr. Roland Martin Hanke.

„Dr. Habibullah Ghamin hat aus erfahrenem Schicksal die Kraft gewonnen und genutzt, Heimatlosen und Verfolgten ohne Ansehen ihrer Religion, ihres Geschlechts oder ihrer ethnischen Herkunft Hilfe zukommen zu lassen. Dabei hat er persönliche und materielle Belastungen auf sich genommen und politische und gesellschaftliche Strukturen zu motivieren versucht. Seine Lebenshaltung und seine Vorurteilsfreiheit zeichnen ihn als einen vorbildlichen Menschen aus, für den Mit-Menschlickeit sein Leben bestimmt.” so Laudator Hanke.

Im Anschluss überreichte Logenvorstand Frank Emmerich dem Preisträger die Urkunde und das Ehrenzeichen, das alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger erhalten haben: Ein Vergissmeinnicht im Edelsteinkranz. Die Scheckübergabe nahm er gemeinsam mit Stiftungsverwalter Algner vor.

„Dr. Ghamin erfüllt mit seiner humanitären Tätigkeit den Auftrag das, wozu auch wir Freimaurer aufgefordert sind: Niemals der Not und dem Elend den Rücken zu kehren und sich gegen das Unrecht zur Wehr zu setzen.” erläuterte Logenvorstand Emmerich.

Die musikalische Umrahmung der Feier wurde von der Musikschule Fürth gestaltet. Im Anschluss lud Emmerich zu einem Umtrunk mit Imbiss und Gesprächen mit dem Preisträger ein.

"Werde, der du bist!
Werde, der du sein kannst!"

Hans W. Christmann